In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Bereich für Fragen und Lösungen zu Scribus-Einsteiger-Problemen.
Antworten
Daniel Albert
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jun 2016, 09:50

In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von Daniel Albert » So 5. Jun 2016, 09:58

Hallo,

ich habe jetzt auch mit Scribus angefangen und eine Tabelle für ein Anmeldeformular erstellt. Dort kann zum einen das neue Mitglied nach Ausdruck die Daten eintragen oder am PC über PDf Fomularfelder. Dafür möchte ich von der tabelle nur in der 2ten Spalte die untere Linie angezeigt haben. Geht das ?

Gruß Daniel

jake2042
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 05:05

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von jake2042 » Mi 9. Nov 2016, 05:31

Hallo Daniel,

die Funktion zur Erstellung von Tabellen in Scribus ist leider so unausgereift, dass sie faktisch nicht benutzt werden kann. Es gibt aber Alternativen. Erstens ist es möglich, eine Tabelle in LaTeX zu erstellen und dann den LaTeX-Code in den Renderrahmen von Scribus zu kopieren. Das funktioniert (selbst ausprobiert). Zweitens sollte es auch möglich sein, mit einem beliebigen anderen Programm eine Tabelle zu erstellen, die dann als PDF- oder TIFF-Datei abzuspeichern und das dann als Bild in Scribus zu importieren (ungetestet).

Viele Grüße
jake2042

Antworten