PCLinuxOS Magazine: Verwendung von Scribus

Bereich für nützliche Tutorials, Tipps und How-Tos (Bitte hier keine Fragen posten).
Antworten
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 244
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:43
Wohnort: Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: PCLinuxOS Magazine: Verwendung von Scribus

Beitrag von Arran » Sa 27. Sep 2014, 01:37

Ja, das habe ich schon mal gesehen. Hat aber nichts drin, was man im interaktiven online-Scribus-Kurs in der Gimp-Werkstatt nicht auch finden würde. Und wenn dort mal Fragen auftauchen, werden die sofort beantwortet.



Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: PCLinuxOS Magazine: Verwendung von Scribus

Beitrag von utnik » Sa 27. Sep 2014, 02:58

ich habe das tut nur überflogen. mir ist aber aufgefallen, dass fast nur das drin ist, was man beim durchklicken der menus sofort versteht. der umgang mit farben (die verschiedenen arten farbfelder oder zusammengehörende farbsets zu erstellen) fehlt beispielsweise komplett. auch der umgang mit text ist eher antiquiiert, entspricht den scribus-versionen zu zeiten, als man text noch nicht vernünftig direkt auf der seite bearbeiten konnte.

ich gehe mal davon aus, dass bereits das scribus-wiki aktueller ist, obwohl auch dort das grösste problem die mangelnde aktualität ist…

gruss
utnik

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: PCLinuxOS Magazine: Verwendung von Scribus

Beitrag von utnik » Sa 27. Sep 2014, 22:55

hallo feyamius
Feyamius hat geschrieben:eine gute Farbmanagement-Anleitung würde mich auch interessieren.
die ist bei cleverprinting.de greifbar.

gruss
utnik

Antworten