Seite 1 von 1

Cover erstellen

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 15:36
von internetfuchs
Guten Tag leute habe überall geschaut und nirgends was gefunden ich brauche eure hilfe.

Ich will ein Cover erstellen und will ein großes hintergrund Bild haben und davor Text.

Was muss ich tun um es so hinzubekommen.

Re: Cover erstellen

Verfasst: Di 12. Mai 2015, 22:23
von Marikus
Ganz grob geht das so:

1. Dokument in der richtigen Größe mit den richtigen EInstellungen anlegen.
2. Bilderrahmen einfügen und auf die richtige Größe bringen.
3. Bild einfügen
4. Textrahmen (so viele, wie nötig) einfügen und auf die richtige Größe bringen.
5. Text einfügen.
6. Alles so arrangieren und justieren, bis es paßt.

Wenn Du noch nie mit Scribus gearbeitet hast (was Deine Frage ja zeigt), dann wird das vielleicht nicht auf Anhieb klappen. Übung macht den Meister ;-)

Re: Cover erstellen

Verfasst: Di 30. Jun 2015, 21:05
von kirsche
Marikus hat geschrieben:Ganz grob geht das so:

1. Dokument in der richtigen Größe mit den richtigen EInstellungen anlegen.
2. Bilderrahmen einfügen und auf die richtige Größe bringen.
3. Bild einfügen
4. Textrahmen (so viele, wie nötig) einfügen und auf die richtige Größe bringen.
5. Text einfügen.
6. Alles so arrangieren und justieren, bis es paßt.

Wenn Du noch nie mit Scribus gearbeitet hast (was Deine Frage ja zeigt), dann wird das vielleicht nicht auf Anhieb klappen. Übung macht den Meister ;-)
Danke für die Tipps!

Re: Cover erstellen

Verfasst: Mi 9. Dez 2015, 16:40
von artfriend
@Marikus: Vielen Dank, das heisst ich muss einen farbigen Hintergrund als Bild einfügen und dann den Text auf das Bild setzen? Ok, ich dachte ich könnte so wie weiss auch schwarz als Grundfarbe nehmen, aber so gehts dann auch. Vielen Dank :-)

Re: Cover erstellen

Verfasst: Mi 9. Dez 2015, 16:41
von artfriend
@Marikus: und vor allem vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort!!! :-)

Re: Cover erstellen

Verfasst: Mi 5. Okt 2016, 23:02
von Marikus
Statt eines schwarzen Bildes könnte man auch ein schwarzes Rechteck setzen, das geht natürlich auch. Der Hintergrund (die Arbeitsfläche sozusagen) hat auf den Druck keinen EInfluß, nur Dinge, die da drauf sind, werden gedruckt. Eine Änderung von Weiß auf irgendwas anderes würde daher nichts bringen. Ich weiß auch garnicht, ob das überhaupt geht...

Ich sehe gerade, daß ich wohl 2015 das letzte Mal hierwar, wahnsinn, wie die Zeit läuft... :-) :lol:

Re: Cover erstellen

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 12:17
von Bernard
Danke für die Infos :)