format wechseln a4 auf a3

Bereich für nützliche Tutorials, Tipps und How-Tos (Bitte hier keine Fragen posten).
Antworten
borible
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Jun 2015, 23:05

format wechseln a4 auf a3

Beitrag von borible » Do 18. Jun 2015, 23:10

hallo zusammen,

bin neu hier, da mich eine frage beschäftigt. ich habe letztes Jahr einen Kalender mit scribus erstellt in a4 und diesen drucken lassen. dies hat wunderbar funktioniert. jetzt möchte ich erneut einen Kalender erstellen, allerdings in a3.

ich habe bereits das format der Seiten entsprechend geändert, so dass ich eine grössere "Leinwand" in a3 habe. jetzt meine frage: ist es möglich per Befehl, alle Inhalte (bildrahmen, textlahmen mit Monatsrate sowie textlahmen mit Daten und Wochentagen) auf das neue format hoch zu skalieren, also per Faktor 1.414.

wenn dies möglich wäre, müsste ich nicht alle Inhalte entsprechend selbst anpassen, was ja vor allem bei den Montagehallen und Wochentagen zu Verschiebungen führt und viel Arbeit bedeutet.

ich wäre sehr dankbar für Hilfe!



Marikus
Beiträge: 82
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 17:08

Re: format wechseln a4 auf a3

Beitrag von Marikus » Fr 19. Jun 2015, 11:14

Hallo borible,

Das Problem der Umskalierung habe auch ich ab und an. Es gäbe zwar theoretisch die Möglichkeit, alles zu markieren und dann unter Eigenschaften das ganze entsprechend zu skalieren. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung heraus davon allerdings nur stärkstens abraten (es sei denn, das ganze besteht aus nur wenigen einfachen Elementen ). Zumindest unter Windows gibt es dabei manchmal die merkwürdigsten Fehler (Farbveränderungen einzelner Elemente oder Buchstaben),.... bis hin zum Schlimmsten: Im PDF-Reader unsichtbare Fehler, die erst beim Druck auftreten. Wenn man dann das Ganze noch zusätzlich etwas rotiert, dann ist der Ofen ganz aus... ;-) Zudem müßtest Du alle Objektpositionen nochmal kontrollieren, und mit in Bilderrahmen frei skalierten Bildern gibts auch Probleme.

Kannst ja das mit dem Skalieren mal versuchen, vielleicht klappt es ja - sei aber vorsichtig.

Das einfachste wird sein, Deinen Kalender im Ursprungsformat zu aktualisieren (2015 -> 2016), und das exportierte PDF in ein neues Dokument in Sollgröße (A3) zu importieren und dort der Größe anzupassen. Dann das ganze mit der Experimentellen PDF-Exportfunktion erneut exportieren.

borible
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Jun 2015, 23:05

Re: format wechseln a4 auf a3

Beitrag von borible » Fr 19. Jun 2015, 11:43

hallo markus,

danke für den tipp. aus zeitgründen wird dann der kalender 2016 nun doch im a4 bleiben. und irgendwann mal, wenn ich viel zeit habe, probiere ich das aus bzw bastel ich ein neues layout, dann gleich in a3.

format von a4 hat auch den vorteil, dass käufer sehr einfach versenden können als weihnachtsgeschenk was bei a3 schon deutlich komplizierter würde....

danke für die hilfe!

Marikus
Beiträge: 82
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 17:08

Re: format wechseln a4 auf a3

Beitrag von Marikus » Fr 19. Jun 2015, 22:46

Alles klar.

Ansonsten wäre das Exportieren als PDF mit anschließendem Einfügen in ein A3-Leerdokument eine Sache von 10 Sekunden + Rechnerzeit.

Antworten