weißen Hintergrund entfernen?

Bereich für nützliche Tutorials, Tipps und How-Tos (Bitte hier keine Fragen posten).
Antworten
gerhildos
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 09:45

weißen Hintergrund entfernen?

Beitrag von gerhildos » Mo 31. Aug 2015, 09:50

Beim Exportieren in z.B. eps, jpg, pdf etc. wird leider immer der weiße Hintergrund der Seite mit exportiert.
Beim Einfügen der exportierten Datei in Broschüren, Websiten etc. ist dann immer dieser dämliche weiße Kasten um den in Scribus erstellten Text/Logo herum.
Kann mir jemand sagen, wie man das verhindert? Kann man die Hintergrundseite transparent stellen? Oder am Besten ganz entfernen?

Vielen Dank schon mal!!

Benutzeravatar
Suissegirl
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:57

Re: weißen Hintergrund entfernen?

Beitrag von Suissegirl » Do 10. Sep 2015, 16:29

soviel ich weiß kann man die Ebene mit dem weißen Hintergrund weglöschen, sodass es insgesamt transparent wird- kannst es aber nicht als eps, jpg, pdf speichern, weil dann automatisch ein weißer hintergrund generiert wird. es muss in einem format sein, das ebenen zulässt, also z.B. png sein.
Auf nummer sicher gehst du aber nur, wenn du statt die datei zu speichern während der bearbeitung versucht, die Auswahl in den Zwischenspeicher des Computers aufzunehmen (Auswahl kopieren) und von dort aus direkt in die broschüre einzufügen (sofern das möglich ist)

Antworten