PDF-Datei viel zu groß

PDF-Generierung, Colormanagement Fragen und Antworten.
Antworten
Asiuol

PDF-Datei viel zu groß

Beitrag von Asiuol » Fr 25. Apr 2014, 19:46

Habe doch noch ne Frage: Hab's jetzt endlisch geschafft, alles zu exportieren, jetzt umfasst die PDF-Datei aber sage und schreibe über 4 Millionen KB, die zulässige Höchstgröße vom Druckanbieter sind 750 MB. Wie schrumpf ich das jetzt auf so 'ne kleine Größe runter?

Danke im Voraus!

utnik

Re: PDF-Datei viel zu groß

Beitrag von utnik » Fr 25. Apr 2014, 20:05

ich nehme mal an, dass diese grösse durch die bilder verursacht wird – was hast du denn bei der kompressionsmethode für bilder und bei der höchsten bildauflösung eingestellt? (die auflösung sollte dem entsprechen, was dir die druckerei empfiehlt…)

weitere speicherfresser sind grosse bilder, von denen nur ein kleiner ausschnitt innerhalb des bildrahmens liegt. scribus schneidet den unsichtbaren teil bei der .pdf-ausgabe nicht weg.

wenn das beschneiden der bilder und die reduktion auf die nötige auflösung nicht reicht, musst du die kompressionsmethode auf 'verlustbehaftet – jpeg' stellen und mit der qualität ausprobieren, bis du unter 750mb kommst.

gruss
utnik

Asiuol

Beitrag von Asiuol » Fr 25. Apr 2014, 20:23

utnik hat geschrieben:was hast du denn bei der kompressionsmethode für bilder und bei der höchsten bildauflösung eingestellt?
Keine Ahnung, wo kann ich das denn einsehen?
utnik hat geschrieben: grosse bilder, von denen nur ein kleiner ausschnitt innerhalb des bildrahmens liegt
Bilder sind alle an Rahmen angepasst, sollte dann nicht sein, oder?
utnik hat geschrieben:musst du die kompressionsmethode auf 'verlustbehaftet – jpeg' stellen
Wie mach ich das denn?

utnik

Beitrag von utnik » Fr 25. Apr 2014, 20:35

sieh dir mal den screenshot an – vor allem die eingefärbten flächen…

gruss
utnik
Dateianhänge
scribus_bilder.png
scribus_bilder.png (113.44 KiB) 5643 mal betrachtet

Antworten