Titelbalkem verschoben bei Export mit Anschnitt

PDF-Generierung, Colormanagement Fragen und Antworten.
Antworten
niels
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Aug 2019, 17:08

Titelbalkem verschoben bei Export mit Anschnitt

Beitrag von niels » Do 15. Aug 2019, 17:27

Hallo Scribus-Community,

ich bin Scribus Neuling und versuche mich neuerdings daran damit unseren Gemeindebrief zu gestalten. Alles in allem läuft auch alles super und ich konnte bisher zu jeder Frage eine Antwort finden! Super Community!!

Jetzt habe ich allerdings ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme und eigentlich sollte doch heute der Druckauftrag raus :o

Wenn ich das PDF mit Anschnitt exportiere verschiebt sich ein Titelbalken, der in etwa mittig auf der Seite angelegt ist (Allerdings nur auf einer Doppelseiten.) Es bleibt eine kleine Lücke und ein kleiner Teil des Balkens runtscht auf die andere Seite.
Ich habe Bilder angehängt, zur Verdeutlichung. Kann es nur blöd erklären :D
Der Rahmen ist bis zu den Seitenrändern ausgerichtet. In Scribus sieht alles top aus, nach dem Export aber blöd. Das Problem habe ich auf allen Seiten mit solchen Titelrahmen auf der Bildmitte.
Wenn ich das Ganze aber ohne Anschnitt exportiere sieht es wunderbar aus...
Ich bin ziemlich ratlos, hat jemand einen Tipp für mich??

Ich nutze Version 1.5.4
Dateianhänge
Exportierte Doppelseite.
Exportierte Doppelseite.
2.PNG (36.61 KiB) 4097 mal betrachtet
Gesamtseite
Gesamtseite
1a.PNG (324.55 KiB) 4097 mal betrachtet
In Scribus alles wunderbar. Ausgerichtet bis zu den Seitenrändern.
In Scribus alles wunderbar. Ausgerichtet bis zu den Seitenrändern.
1.PNG (168.75 KiB) 4097 mal betrachtet

margro
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 11:30

Re: Titelbalkem verschoben bei Export mit Anschnitt

Beitrag von margro » Mi 5. Feb 2020, 11:44

Hallo,

wenn du im Menü auf "Datei - Dokument einrichten - Anzeige - Reiter Ablagefläche" gehst und dort bei "Abstände zwischen Seiten - Horizontal" einen Abstand eingibst, der dem doppelten Anschnitt entspricht, hast du diese Überlappung beim Export nicht mehr. Dann siehst du in Scribus auch bei den Doppelseiten innen den Anschnitt.
Bei einer Klebebindung würde man diese Überlappung auch nicht sehen, da mehrere mm der Seiten zusammengeklebt werden. Ich hatte das mal bei einer 80-seitigen DIN-A4-Broschüre mit Klebebindung. Die Druckerei sagte mir, dass das vollständig in der Klebebindung verschwinde.
Freundliche Grüße
Markus Grosche

Antworten