A4 Doppelseiten als A3 im PDF exportieren

PDF-Generierung, Colormanagement Fragen und Antworten.
Antworten
rotfl
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 15:49

A4 Doppelseiten als A3 im PDF exportieren

Beitrag von rotfl » Mi 20. Apr 2016, 16:28

Ich bin noch recht unerfahren mit Scribus, komme eigentlich von Adobe InDesign, will jetzt aber mal prüfen ob ich dem Adobe-Abo-Zwang entkommen kann. Bisher geht es eigentlich recht gut, ich habe nur eine Frage auf die ich beim besten Willen keine Antwort finde:

Ich mache verschiedene Flyer (DIN A4, 4-seitig, in der Mitte gefalzt). In Scribus habe ich das Dokument als A4 angelegt mit "Doppelseite"-Layout. So sehe ich sehr schön, wie die Seiten nachher aussehen werden. Ich brauche das Dokument aber letztendlich immer in zwei Varianten:
- Fürs Web: 4 A4-Seiten (Hoch) als PDF
- Für den Druck: 2 A3-Seiten (Quer) als PDF, prinzipiell so wie ich es als Doppelseite in Scribus sehe.

Wenn ich nun das Dokument als PDF exportiere, bekomme ich immer nur die 4-Seiten-Version. Die A3-Variante will mir Scribus nicht bauen (bitte nicht wie in anderen Beiträgen hier im Forum sagen, dass ich in den Anzeigeeinstellungen auf "Doppelseite" umstellen soll, das ist ja nur die Ansicht im Reader und nicht das Seitenformat!).

Ich dachte mir nun: Hast du halt falsch gemacht und habe mein Dokument in ein A3 Querformat (Einzelseite) umgewandelt. Wenn ich es jetzt als PDF exportiere, ist es ein schönes A3 Dokument, aber jetzt stehe ich vor dem Proble: Wie bekomme ich meine 4-seitige Variante hin?

Nun dachte ich mir: Das Umwandeln in A3 war nicht ganz einfach, aber das Zurück auf A4 doppelseitig sollte sich einfach umstellen lassen - und dann könnte ich ja wieder mein 4-seitiges PDF bauen. Aber weit gefehlt: Wenn ich jetzt mein 2-seitiges A3/Quer-Dokument in A4/Hoch und Doppelseite umwandle, dann bekomme ich dummerweise ein komplettes Wirrwarr von allen ursprünglichen Seiten, die auf einer Seite zusammengefügt wurden :-(

Wie ihr seht: Ich brauche Hilfe! Dafür muss es doch eine Lösung geben, ist ja doch eher ein Standardproblem (denke ich mal).

Vielen Dank schonmal im Voraus.



uh27
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:19

Re: A4 Doppelseiten als A3 im PDF exportieren

Beitrag von uh27 » So 11. Sep 2016, 18:28

Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem 2 A4 Seiten als eine A3 Seite ausgeben zu müssen.
Leider ist das weder in Scribus möglich noch ist es mir mit FreePdf gelungen.
Weiß jemand einen Rat oder kennt jemand einen PDF-Drucker mit dem so etwas möglich ist?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast