CMYK im PDF

PDF-Generierung, Colormanagement Fragen und Antworten.
Antworten
staskiewitz
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:27

CMYK im PDF

Beitrag von staskiewitz » Mi 14. Sep 2016, 21:31

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich gestalte ein Liedheft und habe die Lieder nur als jpeg Vorlagen bzw. pdf. Ich habe die Bilder nun im Scribus als JPG eingefügt. (RGB Format). DIe Druckerei benötigt aber den Vorlage CMYK Bilder im Pdf. ´KAnn ich die Bilder direkt als jpg Bilder einfügen und dann beim Drucken bzw. Exportieren umwandeln?

Wer hat Idee



Marikus
Beiträge: 82
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 17:08

Re: CMYK im PDF

Beitrag von Marikus » Mi 5. Okt 2016, 22:56

Hallo Staskiewitz,

sind auf den Bildern die Buchstaben, also Text in Schwarz/weiß? Das wäre dann für einen knackigen Druck suboptimal, und da wäre es evtl. empfehlenswert, den kompletten Text entweder neu zu setzen. Vielleicht hat auch noch jemand die Texte als Datei, dann spart man sich das erneute Eingeben.

Ansonsten, wenn Du das dann als PDF exportierst, dann sollte jede gute Druckerei in der Lage sein, das zu drucken. Bei Bildern hatte ich im Leben noch keine Probleme mit Druckereien, die diese unbedingt in CMYK haben wollten. Kann sein, daß einige es schreiben, aber zurückgewiesen wurde bei mir aus dem Grunde noch nichts.

Im Notfall könnte Dir vielleicht ein Freund mit dem Programm "Photoshop" aushelfen. Das ist ein Bildbearbeitungsprogramm, das mit CMYK umgehen kann und die Bilder entsprechend wandeln könnte. Wenn die Schrift auf den Bildern echt sauber ist und die Bilder in guter Auflösung vorliegen, könnte das zu einem guten Ergebnis führen. GIMP und alle anderen Programme, die mir bekannt sind, kriegen sowas leider (noch) nicht hin.

choknanee
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Mär 2017, 01:52

Re: CMYK im PDF

Beitrag von choknanee » Di 23. Mai 2017, 14:35

Ich gestalte ein Liedheft und habe die Lieder nur
ดาวน์โหลด Gclub

Antworten