Seite 1 von 1

PDF Erstellung - PDF zu groß

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 12:30
von jmertel@gmx.de
Hallo erst mal.

Ich habe ein Buch, DIN A4, mit 300 Seiten erstellt. In diesem befinden sich auf allen Seiten mindestens ein farbiges Bild.

Ausgabe wie folgt:
Komptabilität – PDF/X-1A
Text und Vektorgrafiken komprimieren
Komprimierungsmethode – Automatisch oder auch jpg
Kompressionsqualität – Maximal

Ausgabe vorgesehen für – Drucker
Konvertiert Schmuckfarben zu Prozessfarben


Meine PDF Datei wird dann circa 6 GB bzw. bei jpg Einstellung 2,9 GB groß.


Der Drucker „wir-machen-druck“ möchte eine Datei die nicht größer als 800 MB ist.
Meine Bilder sind schon so in der Größe verändert, dass sie nur circa 300 dpi haben (laut der Anzeige in Scribus).

Mach ich bei der Ausgabe was falsch?

Oder ist der Drucker ungeeignet? Wie macht ihr das?

PDF Erstellung PDF zu groß

Verfasst: So 23. Aug 2020, 10:55
von ErickRig
die n-up / mehrere Seiten pro Blatt-Funktion ist eine Funktion des CUPS-Drucksystems, nicht von TurboPrint. Die Verteilung der Seiten auf dem Blatt ist fest vorgegeben, sollte aber eigentlich dem entsprechen, was Sie beschrieben haben.

Wie ist im Moment die Seitenanordnung?