Drucken via Python

Vorlagen, Plugins, Scripte, nützliche Links und sonstige Hilfsmittel für den Scribus-DTP-Alltag
Antworten
cko
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Okt 2020, 18:23

Drucken via Python

Beitrag von cko » So 18. Okt 2020, 18:32

Hallo zusammen!
Ich knabbere hier schon seid längerer Zeit an einem Problem. Und zwar möchte ich, per Python, eine Scribus-Datei in eine PS-Datei drucken. Ich teste es aktuell in der Scribus-Skriptkonsole. Alle Einstellungen für den Druck konnte ich vornehmen, doch der finale Druckbefehl funktioniert nicht.
Hier mein Code:

Code: Alles auswählen

printIt = scribus.Printer()
print(printIt.allPrinters)
printIt.color = True
printIt.printer = "File"
printIt.pslevel = 3
printIt.file = "C:\\tmp\\test.ps"
printIt.print()
Das zu druckende Dokument ist geöffnet. Doch egal, was ich in der letzten Zeile in "print()" einsetze, ich bekomme immer den Fehler

Code: Alles auswählen

printIt.print()
                ^
SyntaxError: invalid syntax
Ich habe mir die Doku angeschaut und in dort steht "print(...) - Prints selected pages.". Doch ich hatte bisher keinen Erfolg, ich bekomme immer den genannten Fehler. Ob ich den Befehl print nun ohne Klammern schreibe (ist ja eigentlich eine Methode, also Blödsinn) oder egal welchen Wert ich dort einsetze (Integers, Strings, usw.), ich bekomme nur den Fehler.
Hat es jemand schon einmal geschafft, auf diesem Wege eine PS-Datei zu erzeugen?
Gruß
Chris

Antworten