Frage zum Installieren zum Installieren von Templates

Vorlagen, Plugins, Scripte, nützliche Links und sonstige Hilfsmittel für den Scribus-DTP-Alltag
Antworten
ThomasH

Frage zum Installieren zum Installieren von Templates

Beitrag von ThomasH » Sa 21. Jun 2014, 11:53

Hallo zusammen,

Neuling mit Scribus, nicht ganz so Neuling mit Quark hätte ich eine Frage und hoffe, dass ich hier Hilfe von den Cracks finde.

Habe die letzte stabile Version von SCribus installiert, Ghostscript und Tralala unter einer Win32 Umgebung. Habe mir von Scribusstuff.org eine Vorlage für eine Zeitschrift heruntergeladen und sie in den Template-Ordner unter "Shared" gepackt. Taucht leider in der Vorlagenauswahl nicht auf - schade.

Hat wohl was damit zu tun, dass es eine Linux-Vorlage ist - kann ich das Teil trotzdem unter Win32 ans Laufen bekommen?

Vielen Dank und schönes WE :)

utnik

Re: Frage zum Installieren zum Installieren von Templates

Beitrag von utnik » Sa 21. Jun 2014, 16:15

hallo thomas
ThomasH hat geschrieben:…eine Vorlage für eine Zeitschrift heruntergeladen und sie in den Template-Ordner unter "Shared" gepackt. Taucht leider in der Vorlagenauswahl nicht auf…
unter 'einstellungen' → 'allgemein' → 'pfade' → 'dokumentvorlagen' kannst du angeben, in welchem verzeichnis scribus deine vorlagen suchen soll.
Hat wohl was damit zu tun, dass es eine Linux-Vorlage ist…
das sollte eigentlich keine rolle spielen.

gruss
utnik

ThomasH

Beitrag von ThomasH » Sa 21. Jun 2014, 16:38

Na dann will ich das mal versuchen - vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn's klappt, melde ich Vollzug.

Die Linux-Geschicht erwähnte ich, da im Thread der Vorlage diese Problematik angesprochen wurde ohne Antwort leider.

ThomasH

Beitrag von ThomasH » Sa 21. Jun 2014, 21:22

Ich hab's mal stumpf mit "Öffnen mit" versucht und voilà - hat auch geklappt. Kleines Feintuning an der Vorlage für meine Vorstellung, "Speichern unter" und bingo. Vielen Dank für die Hilfe :)

utnik

Beitrag von utnik » Sa 21. Jun 2014, 21:30

hallo thomas

schön, dass es klappt.
ThomasH hat geschrieben:…Kleines Feintuning an der Vorlage für meine Vorstellung, "Speichern unter" und bingo.
…und wenn du deine angepasste version jetzt noch als vorlage speicherst, kannst du aus dem programm heraus jederzeit darauf zugreifen. (und riskierst nicht, das original zu überschreiben, da immer ein neues dokument erzeugt wird…)

gruss
utnik

Antworten