Vorlagen für Stadionheft

Vorlagen, Plugins, Scripte, nützliche Links und sonstige Hilfsmittel für den Scribus-DTP-Alltag
Antworten
Zombiehunter
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Aug 2014, 19:25

Vorlagen für Stadionheft

Beitrag von Zombiehunter » Do 14. Aug 2014, 19:36

Hallo,

ich suche eine Vorlage für ein Stadionheft (Fussball) wo Spoonsoren mit Logos, redaktionelle Texte, Bilder usw. veröffentlicht werden können.


Kann mir da jemand vielleicht helfen und sagen wo ich sowas herbekommen kann?

Ich habe schon nach Magazinen, Hefte, Broschüren usw. gesucht aber nichts gefunden.


Grüße



Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: Vorlagen für Stadionheft

Beitrag von utnik » Do 14. Aug 2014, 20:02

hallo zombiehunter

im allgemeinen wirst du hier wohl ähnliches lesen, wie unter psd-tutorials.de

vorlagen für scribus findest du zum beispiel unter: scribusstuff.org – oder du suchst selber nach stichworten wie 'template', 'magazine'…
natürlich findest du nicht einfach ein layout, das genau deinen vorstellungen entspricht, und wenn du dir scribus wirklich beibringen willst, erarbeitest du dir sowieso am besten deine eigene vorlage.

gruss
utnik

sheaulle
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 12:46

Re: Vorlagen für Stadionheft

Beitrag von sheaulle » Mi 20. Aug 2014, 15:51

Oh, Mann, die in psd-tutorials.de sind aber ganz schön krass drauf.

Ich kann Zombiehunter nur ermutigen: probier's einfach und du wirst schon etwas halbwegs Brauchbares hinbekommen. Es sei denn, es geht um einen Bundesligaverein; denn der hätte natürlich andere Erwartungen an sein Stadionheft als ein kleiner Bezirksligist. Also, die Ansprüche müssen klar sein.

Gelernte Grafiker haben jedenfalls ganz andere Ansprüche als der Otto-Normalverbraucher. Früher haben wir Fanzines und Schülerzeitungen mit Schreibmaschine, Kopierer und Prittstift zusammengewurschtelt. Und die Leser waren trotzdem zufrieden.

Schau dir am besten mal ein paar Scribus-Videos auf youtube an und dann leg einfach los!

Wenn du das Heft drucken lassen möchtest, frag die Druckerei nach ihren Vorgaben. Beim Druck könnte tatsächlich Hilfe vonnöten sein, daher würde ich eine Druckerei vor Ort wählen, wo du einen Ansprechpartner hast. Wahrscheinlich hat der Verein ja früher schon einmal etwas drucken lassen.

Als grobe Vorlage kannst du zum Beispiel Fyug.sla verwenden, aus dem "offiziellen" Scribus-Tutorial http://wiki.scribus.net/canvas/Einstieg_in_Scribus. Sieh dir insbesondere die Musterseiten an. Ach was, zieh dir dazu auch gleich das Tutorial rein!

Wenn du dann solide Grundkenntnisse hast, wirst du schnell deine eigene Vorlage basteln können.
Und immer viel abgucken von anderen Stadionheften oder generell von Zeitschriften! Dadurch lernt man ungemein.

... stell dich auf einen Vollzeitjob ein. :-)

Viel Erfolg!

ElisaT
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Sep 2014, 15:31

Re: Vorlagen für Stadionheft

Beitrag von ElisaT » Do 4. Sep 2014, 15:45

Mit Vorlagen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht bei der Druckerei. Ich hab jetzt auch erst Broschüren hier http://www.flyerpilot.de/broschueren/uebersicht.htmdrucken lassen und die sind echt gut geworden. Die haben auch grad eine Aktion laufen, da kommst du ziemlich günstig weg. Viel Erfolg! :)

Aran
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Dez 2014, 10:01

Re: Vorlagen für Stadionheft

Beitrag von Aran » Di 2. Dez 2014, 10:15

Was genau for Vorlagen suchst du? Bestimmte Seitenzahl? Oder eher was in Faltblatt-Optik (zB sowas hier)? Mir ist aufgefallen, daass hier und auch in anderen Ländern Faltblätter und Broschüren oft das gleiche Produkt bezeichnen, daher meine Frage. Ansonsten kannst du recht simpel mit InDesign eine mehrseitige Broschüre aufsetzen. Beim Start wirst du dort nach Format und Seitenanzahl gefragt und dann alles quasi vorgefertigt. Du musst dann nur noch deine Grafiken und Texte einbinden, fertig. Die Werkzeuge sind ähnlich wie bei Photoshop angeordnet, beziehen sich aber mehr auf die Schriftgestaltung.

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 244
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:43
Wohnort: Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen für Stadionheft

Beitrag von Arran » Di 2. Dez 2014, 17:33

Hallo "Namensvetter"

Ich lebe auf der Isle of Arran, wie kommst du auf "Aran"?

Ich glaube nicht, dass viele Leute eine Broschüre (impliziert vom Namen her mehrere Blätter zu etwas zusammengefügtem, kommt vom Wort brocher, frz für heften und heisst auf englisch korrekt "soft cover“. Während dem ein Faltblatt eben ein Blatt (meistens A4) ist, wird es mit einer Vorder- und manchmal einer Rückseite erstellt. Auf englisch ist das ein "Flyer" wie im neudeutschen Sprachraum ebenfalls. Ein “(Werbe)Prospekt“ ist ebenfalls von einem Blatt bis zu mehreren Blättern, und eigentlich die Vorstufe zu einem "Katalog".

Ich danke Dir recht herzlich für Deinen Abwerbungsversuch zu dem teuren Produkt, bleibe jedoch sehr gerne mit Scribus.

Und dass Du dann gleich noch ein weiteres völlig überteuertes Produkt bewirbst finde, ich eigentlich eine totale Schweinerei. Hier sollte wenn schon Gimp, Inkscape, Blender, Krita verwendet werden.

Oder gehörst du zu denen, die sich einen Schmerzedes leisten, aber die Pneus beim Discounter kaufen und sie dann selber auf die Felgen aufziehen?

:mrgreen: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

james105
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:21

Re: Vorlagen für Stadionheft

Beitrag von james105 » Do 10. Mär 2016, 14:25

ch suche eine Vorlage für ein Stadionheft (Fussball) wo Spoonsoren mit Logos, redaktionelle Texte, Bilder usw. veröffentlicht werden können.


Kann mir da jemand vielleicht helfen und sagen wo ich sowas herbekommen kann?

Ich habe schon nach Magazinen, Hefte, Broschüren usw. gesucht aber nichts gefunden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast