Autostart Script funktioniert nicht

Vorlagen, Plugins, Scripte, nützliche Links und sonstige Hilfsmittel für den Scribus-DTP-Alltag
Antworten
Tommel
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 10:19

Autostart Script funktioniert nicht

Beitrag von Tommel » Mo 12. Jan 2015, 11:18

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich über Scribus gestolpert, weil ich ein Freeware Programm benötig habe, das mir CMYK Spotfarben in PDFs erzeugen und allgemein RGB PDFs in CMYK PDFs wandeln kann.

Also habe ich mir ein wenig Python angeeignet und ein Script geschrieben, das genau das macht: Es öffnet ein PDF, liest die RGB Farben aus, ersetzt 2 der RGB Farben durch CMYK Spotfarben und speichert das Ergebnis als CMYK PDF ab.

Für eine weitere AUtomatisierung würde ich dieser Script gerne beim Start von Scribus ablaufen lassen. Ich habe in den Scribus Einstellungen im Menüpunkt "Scripter" die Möglichkeit gefunden ein Autostart-Script einzustellen. Dort habe ich mein Script angewählt, beim Start von Scribus passiert allerdings gar nichts...

Was mache ich falsch? Ist das die richtige Variante für das automatische Ausführen von Scripts beim Programmstart?

Ich bitte um etwas Nachhilfe!

Vielen Dank und Gruß



Marikus
Beiträge: 82
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 17:08

Re: Autostart Script funktioniert nicht

Beitrag von Marikus » Di 12. Mai 2015, 22:50

Hallo Tommel,

ich bin hier kaum noch, zuviel Arbeit. Daher lese ich Dein Anliegen erst jetzt. Es gibt ein neues Forum, wie man hier ja überall lesen kann, darum erwähne ich das schon garnicht mehr. Eventuell findest Du dort die gewünschte Hilfe. Ansonsten bin ich genau an dem Punkt, mit Python anzufangen, um all die Dinge, die ich immer und immer wieder machen muß, endlich mal zu automatisieren. Was Du da gemacht hast, ist zumindest in meinen Augen total cool! Könntest Du etwas darüber schreiben, wie Du da vorgegangen bist (evtl Links zu Anleitungen usw.)? Ganz sicher gibt es noch viele andere, die das interessieren würde. Mit den richtigen Scripts könnte man in Scribus das Leben viel einfacher gestalten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast