NEU: Keine Werbeeinblendungen für registrierte User


Silbentrennung gelingt mir nicht. Bug?

Alles was mit Typografie, Schriften und Texten zu tun hat.
Antworten
Lot Amadeus
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:19

Silbentrennung gelingt mir nicht. Bug?

Beitrag von Lot Amadeus » So 3. Jan 2021, 18:50

Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass bei mir die Silbentrennung nicht funktioniert. Klicke ich auf einen Textrahmen und wähle dann Extras - Silbentrennung anwenden, passiert gar nichts, uch nciht, wenn ich Text hinzuschreibe oder entferne. Die Sprache des Textrahmen ist auf Deutsch eingestellt.

Wähle ich Dokument einrichten - Silbentrennung aus, ist dort Trennvorschläge = nein und Text automatisch während der EIngabe trennen = ja eingestellt. gebe ich bei Wortlisten ein Wort ein (Öff-nungs-zei-ten) und drücke OK, bleibt dieses Wort in der Liste enthalten, auch dann, wenn ich den Menüpunkt Dokument einrichten - Silbentrennung zu einem späteren Zeitpunkt neu aufrufe. Speichere ich das Dokument jedoch ab und lade es neu, ist die Wortliste wieder leer (Bug?). Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

Miene Umgebung: Ubuntu 20.04.1 LTS, Scribus 1.5.5+dfsg-6build1 (das ist die einzige Version, die über die Paketverwaltung von Ubuntu erhältlich ist. Auf der Scribus-HP wird 1.5 als Experimantalversion genannt, im Downloadbereich für Ubuntu wird sie jedoch als stable bezeichnet, daraus werde ich nicht ganz schlau....).

Kann mir jemand sagen, was ich eventuell falsch mache?

Viele Grüße
L. A.

hohesC
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 00:17

Re: Silbentrennung gelingt mir nicht. Bug?

Beitrag von hohesC » Mo 8. Feb 2021, 23:37

Hallo,

ich würde mal die aktuellste Version runterladen. Dort steht zwar auch, dass es eine experimentelle Version ist, aber zwischen 1.5.5 und 1.5.6.1 sind schon große Unterschiede. Und in 1.5.7 sind einige Fehler aus 1.5.6.1 schon behoben. (So unter anderem die unscharfe Schrift, mit der es ein graus ist zu arbeiten.)

Hier mal der Link zur 1.5.7

https://sourceforge.net/p/scribus/activity/?page=0&limit=100#601a86e42ae21229f9ef32e9

Hier kann man den aktuellen Entwicklungsfortschritt verfolgen. Da wird jeden Tag dran gearbeitet.

https://bugs.scribus.net/my_view_page.php

Leider fehlt eine ordentliche Fußnoten Funktion in Scribus. Ich bin nur Hobby-Anwender aber ich kenne einen professionellen der von InDesign auf Scribus umstellen wollte, aber wegen der mangelnden Funktion es gelassen hat

Benutzeravatar
HelganFunse
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 11:51

-

Beitrag von HelganFunse » Do 8. Jul 2021, 12:58

Hallo. Wir alle stehen vor Problemen, bei denen wir Hilfe brauchen. So auch bei mir. Ich brauchte ein preiswertes angelset und dann fand ich eine wunderbare Seite mit einem Vergleich. Ich war von der klaren Klärung und Kompetenz der Person angezogen, die das geschrieben hat.

Antworten