Silbentrennung funktioniert nicht

Alles was mit Typografie, Schriften und Texten zu tun hat.
T-Ray

Silbentrennung funktioniert nicht

Beitrag von T-Ray » Do 30. Okt 2014, 15:02

Hallo,

nach Update auf Ubuntu 14.10 funktioniert die Silbentrennung nicht mehr. Ich klicke es an aber es tut sich nichts. Außerdem ist der Startbildschirm, also das ScribusLogo, schwarz und nicht blau/bunt.
Weiß jmd. was das zu bedeuten hat und wie man beide Sachen wieder reparieren kann?

Komplettes Deinstallieren via Synaptics und Neuinstallation hat nichts geholfen...

Lg
Ray

knoppi

Re: Silbentrennung funktioniert nicht

Beitrag von knoppi » Di 25. Nov 2014, 01:22

Ähnliches Problem bei mir. Zumindest das mit der Silbentrennung, mein Startlogo ist noch normal.

Arran

Beitrag von Arran » Di 25. Nov 2014, 02:35

Vielleicht würden mehr Infos helfen. Welche Scribus-Version? Ab Repo oder ab PPA (welches)?

knoppi

Beitrag von knoppi » Di 25. Nov 2014, 13:28

Klar, sorry. Ich sitze eh gerade an der Suche nach der Ursache. Die Version, die ich verwende ist die Standard-Repository-Version von Ubuntu 14.10, das ist 1.4.4+dfsg1-2.
Auf meinem anderen Rechner habe ich die LTS-Version von Ubuntu installiert. Dort verwende ich auch die Standardversion aus den offiziellen Repositories, was dann 1.4.2.dfsg.r18267-1ubuntu2 ist.

Die 1.4.2-er Version trennt ordentlich, Probleme macht die 1.4.4-er Version.

Was ich machen kann, ist, die Trennung, die ich mit der 1.4.2-er Version erhalten, mit der 1.4.4-er Version rückgängig zu machen. :?

Ich habe mir auch gerade den Quelltext der beiden Versionen geholt. Bisher bin ich daraus aber noch nicht schlau geworden.

Arran

Beitrag von Arran » Di 25. Nov 2014, 13:58

Mit der 14.10 kann ich Dir (noch) nicht helfen, ich muss zuerst meinen Rechner in diversen Etappen neu konfigurieren ohne zuviel zu verlieren und habe daher immer noch die 14.04.

Den Rechner meiner Frau habe ich übers Wochenende auf 14.10 gebracht, nur hat sie kein Scribus drauf. Das überlässt sie mir.

Wie ich gerade sehe, hast Du die Frage auch im englischsprachigen Forum gestellt. Lässt Du uns wissen, wie die Antworten dort ausfallen? (Sofern es welche gibt.) Ansonsten halt noch das Ubuntuusers.de Forum.

knoppi

Beitrag von knoppi » Di 25. Nov 2014, 15:24

Natürlich lasse ich euch das wissen.

knoppi

Beitrag von knoppi » Mo 8. Dez 2014, 12:02

Es gibt eine Lösung für das Problem, bzw. zwei.

Wenn eine funktionierende Windows-Installation von Scribus vorhanden ist, kann der dortige Ordner mit den Trennregeln kopiert werden, z.B.

Code: Alles auswählen

sudo cp /windows/Program\ Files/Scribus\ 1.4.4/share/dicts/* /usr/share/scribus/dicts
Alternativ kann die vorhandene Trennregeldatei innerhalb der Ubuntuinstallation kopiert werden, z.B. für deutsch:

Code: Alles auswählen

sudo cp /usr/share/scribus/dicts/hyph_de_DE.dic /usr/share/scribus/dicts/hyph_de.dic
Ich persönlich bevorzuge den zweiten Weg, aber der erste hat mich erst auf den zweiten Weg gebracht.

rose61

Beitrag von rose61 » Fr 13. Mär 2015, 08:26

Auf meinem anderen Rechner habe ich die LTS-Version von Ubuntu installiert. Dort verwende ich auch die Standardversion aus den offiziellen Repositories, was dann 1.4.2.dfsg.r18267-1ubuntu2 ist.

ciroaln

Beitrag von ciroaln » Mo 15. Feb 2016, 17:26

Würde gern das Problem noch einmal aufwärmen.

Weder die automatische noch manuelle Silbentrennung funktioniert bei mir und ich kann zugebenermaßen nichts mit dem genannten Lösungsweg anfangen.

Benutze Ubuntu 4.2.0-27-generic und scribus 1.4.5+dfsg1-2

Ohne diese Funktion wird scribus nur leider unnütz und ich würde doch gern von dem adobe Kram weg. ;)

Lilientiger

Beitrag von Lilientiger » So 4. Sep 2016, 11:21

Ich kann mich nur anschließen, auch bei mir funktioniert die Silbentrennung nicht. Sie ist aktiviert, aber es passiert nichts.
Ich benutze Scribus 1.4.6 auf Windows 10.

Antworten