Seite 1 von 2

Silbentrennung funktioniert nicht

Verfasst: Do 30. Okt 2014, 15:02
von T-Ray
Hallo,

nach Update auf Ubuntu 14.10 funktioniert die Silbentrennung nicht mehr. Ich klicke es an aber es tut sich nichts. Außerdem ist der Startbildschirm, also das ScribusLogo, schwarz und nicht blau/bunt.
Weiß jmd. was das zu bedeuten hat und wie man beide Sachen wieder reparieren kann?

Komplettes Deinstallieren via Synaptics und Neuinstallation hat nichts geholfen...

Lg
Ray

Re: Silbentrennung funktioniert nicht

Verfasst: Di 25. Nov 2014, 01:22
von knoppi
Ähnliches Problem bei mir. Zumindest das mit der Silbentrennung, mein Startlogo ist noch normal.

Re: Silbentrennung funktioniert nicht

Verfasst: Di 25. Nov 2014, 02:35
von Arran
Vielleicht würden mehr Infos helfen. Welche Scribus-Version? Ab Repo oder ab PPA (welches)?

Re: Silbentrennung funktioniert nicht

Verfasst: Di 25. Nov 2014, 13:28
von knoppi
Klar, sorry. Ich sitze eh gerade an der Suche nach der Ursache. Die Version, die ich verwende ist die Standard-Repository-Version von Ubuntu 14.10, das ist 1.4.4+dfsg1-2.
Auf meinem anderen Rechner habe ich die LTS-Version von Ubuntu installiert. Dort verwende ich auch die Standardversion aus den offiziellen Repositories, was dann 1.4.2.dfsg.r18267-1ubuntu2 ist.

Die 1.4.2-er Version trennt ordentlich, Probleme macht die 1.4.4-er Version.

Was ich machen kann, ist, die Trennung, die ich mit der 1.4.2-er Version erhalten, mit der 1.4.4-er Version rückgängig zu machen. :?

Ich habe mir auch gerade den Quelltext der beiden Versionen geholt. Bisher bin ich daraus aber noch nicht schlau geworden.

Re: Silbentrennung funktioniert nicht

Verfasst: Di 25. Nov 2014, 13:58
von Arran
Mit der 14.10 kann ich Dir (noch) nicht helfen, ich muss zuerst meinen Rechner in diversen Etappen neu konfigurieren ohne zuviel zu verlieren und habe daher immer noch die 14.04.

Den Rechner meiner Frau habe ich übers Wochenende auf 14.10 gebracht, nur hat sie kein Scribus drauf. Das überlässt sie mir.

Wie ich gerade sehe, hast Du die Frage auch im englischsprachigen Forum gestellt. Lässt Du uns wissen, wie die Antworten dort ausfallen? (Sofern es welche gibt.) Ansonsten halt noch das Ubuntuusers.de Forum.

Re: Silbentrennung funktioniert nicht

Verfasst: Di 25. Nov 2014, 15:24
von knoppi
Natürlich lasse ich euch das wissen.

Re: Silbentrennung funktioniert nicht

Verfasst: Mo 8. Dez 2014, 12:02
von knoppi
Es gibt eine Lösung für das Problem, bzw. zwei.

Wenn eine funktionierende Windows-Installation von Scribus vorhanden ist, kann der dortige Ordner mit den Trennregeln kopiert werden, z.B.

Code: Alles auswählen

sudo cp /windows/Program\ Files/Scribus\ 1.4.4/share/dicts/* /usr/share/scribus/dicts
Alternativ kann die vorhandene Trennregeldatei innerhalb der Ubuntuinstallation kopiert werden, z.B. für deutsch:

Code: Alles auswählen

sudo cp /usr/share/scribus/dicts/hyph_de_DE.dic /usr/share/scribus/dicts/hyph_de.dic
Ich persönlich bevorzuge den zweiten Weg, aber der erste hat mich erst auf den zweiten Weg gebracht.

Re: Silbentrennung funktioniert nicht

Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 08:26
von rose61
Auf meinem anderen Rechner habe ich die LTS-Version von Ubuntu installiert. Dort verwende ich auch die Standardversion aus den offiziellen Repositories, was dann 1.4.2.dfsg.r18267-1ubuntu2 ist.

Re: Silbentrennung funktioniert nicht

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 17:26
von ciroaln
Würde gern das Problem noch einmal aufwärmen.

Weder die automatische noch manuelle Silbentrennung funktioniert bei mir und ich kann zugebenermaßen nichts mit dem genannten Lösungsweg anfangen.

Benutze Ubuntu 4.2.0-27-generic und scribus 1.4.5+dfsg1-2

Ohne diese Funktion wird scribus nur leider unnütz und ich würde doch gern von dem adobe Kram weg. ;)

Re: Silbentrennung funktioniert nicht

Verfasst: So 4. Sep 2016, 11:21
von Lilientiger
Ich kann mich nur anschließen, auch bei mir funktioniert die Silbentrennung nicht. Sie ist aktiviert, aber es passiert nichts.
Ich benutze Scribus 1.4.6 auf Windows 10.