Seite 1 von 1

Silbentrennung gelingt mir nicht. Bug?

Verfasst: So 3. Jan 2021, 18:50
von Lot Amadeus
Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass bei mir die Silbentrennung nicht funktioniert. Klicke ich auf einen Textrahmen und wähle dann Extras - Silbentrennung anwenden, passiert gar nichts, uch nciht, wenn ich Text hinzuschreibe oder entferne. Die Sprache des Textrahmen ist auf Deutsch eingestellt.

Wähle ich Dokument einrichten - Silbentrennung aus, ist dort Trennvorschläge = nein und Text automatisch während der EIngabe trennen = ja eingestellt. gebe ich bei Wortlisten ein Wort ein (Öff-nungs-zei-ten) und drücke OK, bleibt dieses Wort in der Liste enthalten, auch dann, wenn ich den Menüpunkt Dokument einrichten - Silbentrennung zu einem späteren Zeitpunkt neu aufrufe. Speichere ich das Dokument jedoch ab und lade es neu, ist die Wortliste wieder leer (Bug?). Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

Miene Umgebung: Ubuntu 20.04.1 LTS, Scribus 1.5.5+dfsg-6build1 (das ist die einzige Version, die über die Paketverwaltung von Ubuntu erhältlich ist. Auf der Scribus-HP wird 1.5 als Experimantalversion genannt, im Downloadbereich für Ubuntu wird sie jedoch als stable bezeichnet, daraus werde ich nicht ganz schlau....).

Kann mir jemand sagen, was ich eventuell falsch mache?

Viele Grüße
L. A.