Seite 1 von 1

Neuer Textrahmen hat ungewollt grauen Hintergrund

Verfasst: Do 28. Jul 2022, 16:03
von TSRalex
Ich habe nun seit längerer Pause wieder mal Scribus (1.5.7) unter den Fingern für eine kleine Drucksache, aber bei Erstellung eines neue Textrahmens hat dieser einen hellgrauen Hintergrund, welcher auch beim Ausdruck dann aufscheint und ich bringe den nicht weg. :?

In den Eigenschaften dieses Rahmens ist bei den Farben sowohl bei Füllung, als auch bei Linie "Keine" & "durchgehend" selektiert.

Ich kann mich nicht erinnern, dass früher die Textrahmen so hinterlegt waren. Gibt es eine Einstellung dafür?

Danke schon im Voraus..... :)

Re: Neuer Textrahmen hat ungewollt grauen Hintergrund

Verfasst: Sa 30. Jul 2022, 09:47
von TSRalex
Das Problem besteht zwar weiterhin, aber mit Hilfe von netten Usern eines anderen Forums konnte die Problematik erkannt werden (das spezielle File hat eine "Unverträglichkeit" mit dem aktivierten Farbmanagement) und eine "Umgehung" in Angriff genommen werden:

Neues Dokument erstellen und die benötigten Felder mit Copy/Paste übernehmen und schon werden die Textfelder im neuen File korrekt angezeigt..... :idea: