Hilfslinien immer im Vordergrund?

Bereich für Fragen und Lösungen zu Scribus-Einsteiger-Problemen.
Antworten
tichy
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:49

Hilfslinien immer im Vordergrund?

Beitrag von tichy » Mi 8. Jun 2016, 12:52

Hallo,
Wie kann ich die Ränder, Hilflinien, Beschnittmarken etc. immer durchscheinen lassen?
Zurzeit habe ich eine Farbfläche drüber zu liegen und kann die Helfenden Linien nicht mehr erkennen,
was ein bisschen nervt.

grüße

Stimmgabel
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:12

Re: Hilfslinien immer im Vordergrund?

Beitrag von Stimmgabel » So 11. Sep 2016, 01:21

Hallo tichy,

>Datei>Allgemeinde Einstellungen>Hilfslinien: links oben unter Platzierung im Dokument "im Vordergrund" auswählen.
Damit solltest Du die Hilflinien immer sehen können.

Viel Spaß dabei!

usimonm
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 14:28

Re: Hilfslinien immer im Vordergrund?

Beitrag von usimonm » Mi 8. Feb 2017, 14:51

Hi,

hab ich doch das gleiche Problem. Meine Version ist 1.5.2 unter Linux und unter "Allgemeine Einstellungen" - "Hilfslinien" hab ich eine Liste (Grundlinienraster - Hilfslinien - Raster - Objekte - Ränder) bei der die Reihenfolge vollkommen egal ist. Ich hatte jeden Eintrag mal am Anfang und am Ende, habe jedes mal "Extras" - "Dokument aktualisieren" gedrückt und habe keine Veränderung wahrgenommen. Kann jemand helfen?

gruss
usimonm

Helen:ka
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Nov 2020, 23:47

Re: Hilfslinien immer im Vordergrund?

Beitrag von Helen:ka » Do 12. Nov 2020, 23:52

Hallo,

der Beiträg ist zwar schon älter, aber ich hatte gerade das gleiche "Problem" bei Scribus 1.4.8 (unter Windows 10).

Habe jetzt festgestellt: Wenn man die Änderungen für das aktuelle Dokument ändern will, kann man das unter Datei->Dokument einrichten -> Hilfslinien tun.

(Ändert man die Einstellungen "nur" unter Datei -> Allgemeine Einstellungen -> Hilfslinien, bleibt das aktuelle Dokument unverändert, aber alle danach neu erstellten Dokumente übernehmen dann diese Einstellungen.)

Antworten