Colormanagment für Foto Zine

PDF-Generierung, Colormanagement Fragen und Antworten.
Antworten
grobot
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 20:13

Colormanagment für Foto Zine

Beitrag von grobot » Mo 20. Apr 2020, 20:31

Hallo zusammen ich bin neu in diesem Forum :) und platze gleich mit meiner ersten Frage rein.

Habe schon ein paar kleinere Sachen in Scribus gemacht und für ein neues Foto Zine möchte ich gerne das Colormanagment nutzen, ich verwende Scribus 1.5.5 unter WIN10. Drucken möchte ich das Ganze auf meinem Epson SureColor P600 Drucker.

Ich würde gerne verschiedene Papier ausprobieren um das optimale für meine Fotos zu finden und habe von verschiedenen Papieren & Herstellern die icc Profile heruntergeladen und installiert. Unter Photoshop sehe ich diese Profile und kann die Bilder auch dahin konvertieren.

In Scribus wollte ich nun einfach das Druckerprofil auf das gewünschte Papierprofil umstellen, ich sehe aber die neu installierten Druckerprofile nicht?

Meine Vorstellung ist: Die Fotos werden als sRGB in Scribus platziert und das Druckprofil wird auf das entsprechende Papier/Hersteller Profil eingestellt. Dann sollte das mit dem Drucken klappen? Aber wie gesagt, ich sehe in der Auswahl die eben installierte Papier/Hersteller icc Profile nicht.

Was ist mein Überlegungsfehler bzw. was mache ich falsch?

Merci für Eure Hilfe :)!

Antworten