Koordinatensystem hat sich verschoben

Bereich für Fragen und Lösungen zu Scribus-Einsteiger-Problemen.
Antworten
schimpi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 14:51

Koordinatensystem hat sich verschoben

Beitrag von schimpi » Mo 11. Nov 2019, 14:55

Liebe Scribus-Community,

ich arbeite nun schon eine weile mit Scribus und habe diesen "Fehler" schon häufiger bemerkt. Gelöst habe ich das Problem meist damit, dass ich einfach ein neues Dokument erstellt habe... Dies ist jedoch glaube ich keine dauerhafte Lösung :D

Folgendes Problem habe ich: Meine Koordinaten sind komplett durcheinandergeworfen. Meine linke obere Ecke liegt bei X:-560 und Y:-3361. Ich habe bereits folgenden Forumeintrag gefunden, aber die Lösung hat mir nicht geholfen:

https://www.scribus-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=443&p=2341&hilit=Koordinaten#p2341

Ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße, Schimpi

schimpi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 14:51

Re: Koordinatensystem hat sich verschoben

Beitrag von schimpi » Mi 27. Nov 2019, 10:44

Habe es gelöst. Man kann irgendwie das Lineal verschieben und wenn man oben links in die Ecke der Lineale doppelt klickt, wird der Standard wieder hergestellt!

Antworten