Bildeffekte -> Farben ändern

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
Antworten
Eraserhead
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 21:57

Bildeffekte -> Farben ändern

Beitrag von Eraserhead » Mi 26. Feb 2020, 22:32

Hallo alle,

das ist mein erster Post hier im Forum.

ich arbeite schon lange (~ 10 Jahre?) mit Scribus (hobbymäßig, nicht professionell...) und finde mich im Normalfall gut damit zurecht. Nun habe ich ein Problem, für das ich einfach keine Lösung – weder durch Herumprobieren, Nachdenken noch online – finden kann.

Ich arbeite an einem Plakat. Ein Grafikelement (eine in Gimp erstellte mit transparentem Hintergrund png-Datei) darin will ich über die Bildeffekte mit einer selbst erstellten CMYK-Farbe einfärben und den Tonwert ändern. Das funzt einfach nicht. Entweder kann ich die Farbe gar nicht ändern oder der Tonwert lässt sich nicht richtig einstellen, d.h. z.B. 90 % sehen aus wie 30 %.

Bei anderen Grafikelementen auf dem Plakat funktioniert das alles ohne Probleme. Auch bei png-Dateien. Die einzigen Unterschiede, die ich sehen kann, sind, dass die Dateien, bei denen es nicht funzt, aus Inkscape heraus erstellt wurden und größer sind. Also z.B. 554,9 kb (funzt nicht) und 48,4 kb (funzt). Aber das kann ja wohl nicht der Grund sein. Erstens sind das ja keine Größen und zweitens hab ich das alles schon x mal mit Scribus ohne Probleme gemacht.

Kennt jemand dieses Verhalten oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich nutze Debian 10 mit Scribus 1.4.8.

Liebe Grüße, Eraserhead

Antworten