Gesamtes Dokument farbig

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
Antworten
Ruud

Gesamtes Dokument farbig

Beitrag von Ruud » Fr 15. Aug 2014, 15:06

Hallo zusammen,

ich nutze scribus das erste Mal und komme durch "learning by doing" relativ gut zurecht. Ich erstelle einen Flyer mit zwei Bildern und zwei Textfeldern.
Die Textfelder haben einen farbigen Hintergrund. Ich möchte aber den Hintergrund für das gesamte Formular in dieser Farbe haben und finde diese Funktion nicht. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Ruud

Lehrerin
Re: Gesamtes Dokument farbig

Beitrag von Lehrerin » Fr 15. Aug 2014, 15:41

Hallo,

am einfachsten: Du machst deine Textfelder ohne Hintergrund-Farbe. In einem Grafik-Programm machst du ein Bild in der Größe deiner Seite, das nur die Farbe enthält. Wenn alles fertig ist (weil du sonst die Raster- und Grundlinienanzeige nicht mehr siehst), legst du dieses Bild über die gesamt Seite und dann mit -->rechte Maustaste -->Anordnen in den Hintergrund.

Hast du an den Beschnitt gedacht, den du bei vollfarbigem Druck unbedingt brauchst?

Gruß
Lehrerin

Ruud

Beitrag von Ruud » Fr 15. Aug 2014, 16:00

Nein, habe ich nicht. Was muß ich tun?

Lehrerin

Beitrag von Lehrerin » Fr 15. Aug 2014, 16:27

Hallo Ruud,

wo lässt du deinen Flyer drucken? Dort müsstest du die Maße bekommen.

Falls du selbst auf deinem Drucker ausdrucken willst, musst du eine Druckprobe machen - kein Drucker druckt wirklich randlos. Also ein Blatt komplett mit Farbe bedecken und dann einmal ausdrucken. Was dann weiß bleibt, muss für deinen Flyer als Rand definiert werden, damit du es nach dem Drucken abschneiden kannst. Nimm ruhig 2 mm mehr, denn das Papier wird nicht immer ganz rechtwinklig eingezogen, und schon hast du wieder einen weißen Rand.

Gruß
Lehrerin

Arran

Beitrag von Arran » Fr 15. Aug 2014, 16:59

Quatsch! Wir haben, resp hatten in der Familie insgesamt 7 HP Drucker über die letzten 10 Jahre, alles mittelpreisige (so um die 80 Euro herum) und einer davon A3 (der war etwas teurer). Alle drucken anstandslos randabfallend.

HP ist von mir aus gesehen auf jeden Phall erste Wahl. Es ist der einzige Hersteller, der eigene Treiber für Linux erstellt. Muss auch mal gesagt werden ... :mrgreen:

utnik

Beitrag von utnik » Fr 15. Aug 2014, 17:15

hallo ruud

das bild aus dem grafikprogramm würde ich vergessen. ein rechteck in der entsprechenden farbe kannst du in scribus erstellen und hinter texte und andere objekte legen. falls du raster sehen willst, kannst du diese entweder im vordergrund anzeigen lassen ('datei' → 'dokument einrichten' → 'hilfslinien' → 'platzierung im dokument') oder die farbfläche auf eine eigene ebene legen und diese zeitweilig ausblenden.

gruss
utnik

Hades

Beitrag von Hades » Mi 22. Mai 2019, 10:23

- Dokument einrichten
- Anzeige
- Farbe

Antworten