Stilvorlagen abspeichern.

Hilfe bei Fragen rund um die Scribus Installation und Konfiguration.
Antworten
Wingo
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Apr 2015, 08:36

Stilvorlagen abspeichern.

Beitrag von Wingo » Di 28. Apr 2015, 09:57

Guten Tag! Ich bin Anfänger und komme schon früh an ein Fragezeichen. Ich starte mit NEU, bilde mit T den Textrahmen, öffne ihn mit CTRL-T,schreibe und formatiere neue Schriftfarbe, und viel grösser, etc., schliesse das Fenster: Alles i.O. Jetzt möchte ich diesen neu aufgebauten Stil als "Ueberschrift_1" abspeichern: Jetzt stehe ich an. Kann ich diese neue Vorgabe nicht direkt abspeichern, z.B. als "Ueberschrift 1"? Muss ich zuerst unter Stile-Neu alles eingeben; kann ich nicht direkt übernehmen? Vielen Dank für einen Tipp!



Julius

Re: Stilvorlagen abspeichern.

Beitrag von Julius » Di 28. Apr 2015, 21:32

Hallo Wingo,

ich vermute, dass diese Funktion nicht existiert, weil Scribus (bzw. die Entwickler) möchten, dass der Nutzer möglichst nur über Stile formatiert.

Der Arbeitsablauf mit Scribus sollte idealerweise folgendermaßen aussehen:

Code: Alles auswählen

Inhalte (Texte, Grafiken) erstellen
     ├─────────> Inhalte „layouten“ / setzten (Stile zuweisen)
Layout (Stile, Musterseiten) erstellen
Im Übrigen ist das Forum hier so gut wie tot, die Meisten sind hierhin umgezogen

Gruß
Julius

Wingo
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Apr 2015, 08:36

Re: Stilvorlagen abspeichern.

Beitrag von Wingo » Mi 29. Apr 2015, 12:05

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich jetzt im empfohlenen Forum angemeldet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste